TLF 16 GMK

Tanklöschfahrzeug 16 mit Ganzmetallkoffer

Baujahr 1989

Wassertank: 2000 Ltr. Inhalt

( Das Tanklöschfahrzeug wurde Ende des Jahres 2014 ausgemustert )

Unser IFA W50 LA / TLF 16 - GMK ist eines der letzten Fahrzeuge die in der DDR vom Industrieverband Fahrzeugbau <IFA> hergestellt wurden.

Das Tanköschfahrzeug hat, einen zu schaltbaren Allradantrieb und einen Tank mit 2.000 Liter Wasser.

Das Kürzel GMK steht für:   GANZMETALKOFFER

Der erste Einsatz erfolgte bei der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) auf der Südwache.

Mit einer Besatzung von 1/5 ist es das letzte Fahrzeug, aus DDR Beständen, welches im Dienste der Stadt stand.

Während seiner inzwischen schon fast 25-jährigen Geschichte wurden an unserem Tanklöschfahrzeug schon zahlreiche Umbauten vorgenommen.

• Umrüstung der KFZ Elektrik auf 24 Volt
  • Umrüstung des Sondersignals auf 24 Volt
  • Umrüstung des Fahrzeugfunks
  • Nachrüstung einer Haspel für einem formstabilien Schlauch
  • zahlreiche Umrüstungen auf neue Löschtechnik u.v.m.

Der Einsatz von Feuerlöschschaum ist durch einen Defekt an der fest eingebauten Zumischanlage leider nicht mehr möglich.

In welchem Auslieferungszustand das Fahrzeug zur Feuerwehr nach Halle (Saale) kam, ist heute nicht mehr nachvollziehbar.

LF 8 / 6

LF 8/6 auf MAN 8.163 Allrad

Löschgruppenfahrzeug mit Automatikgetriebe

Baujahr 2001